Gamsbock in der Dämmerung - Leica M11 mit Leica Apo-Telyt-M 1:3,4/135.

Der Nationalpark Berchtesgaden gehört zu einem meiner liebsten Fotospots in Deutschland, mehrmals jährlich statte ich der Gegend um den Königsee einen Besuch ab.
Zur Gamsbrunft im November 2022 präsentierten sich die Berge des Nationalparks Berchtesgaden außergewöhnlich schneearm. Kein Wunder, denn auch auf fast 2.000 m Höhe überschritten die Temperaturen regelmäßig die 10 Grad Grenze - plus wohlgemerkt. Entsprechend ruhig verlief ein Teil Brunft, den Böcken war es schlicht zu warm.
Die Stimmung war dafür um so schöner, ja fast sommerlich anmutend.
Alle Bilder entstanden mit einer Canon EOS R3 und einer Leica M11.

Blick in Richtung Jenner und Watzmann - Leica M11 mit Super-Elmar-M 1:3,4/21 ASPH.

Neugieriger Gamsbock - Canon EOS R3 mit Canon EF 600mm/f4 III + 1.4x III TC.

Entlang des Pfads verläuft die Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Die Gamsböcke sind wahre Grenzgänger - Leica M11 mit Super-Elmar-M 1:3,4/21 ASPH.

Eine Gamsgeiß genießt die ersten Sonnenstrahlen - Canon EOS R3 mit Canon EF 600mm/f4 III.

Doch auch der nächste Gamsbock ist nicht weit entfernt und bewacht "seine" Geißen - Canon EOS R3 mit Canon EF 600mm/f4 III.

Ein einzelner suchender Gamsbock - Canon EOS R3 mit Canon EF 600mm/f4 III
Ein einzelner suchender Gamsbock - Canon EOS R3 mit Canon EF 600mm/f4 III
Eine ganze Schar (Familie) Geißen mit ihren Kitzen - Canon EOS R3 mit Canon EF 600mm/f4 III
Eine ganze Schar (Familie) Geißen mit ihren Kitzen - Canon EOS R3 mit Canon EF 600mm/f4 III

Abendlicher Blick auf das Tennengebirge. Hinten links ist etwas versteckt der Gipfel des Hohen Dachsteins zu erkennen - Leica M11 mit Leica Apo-Telyt-M 1:3,4/135.

Am nächsten Tag schlägt das Wetter um. Es bleibt aber viel zu warm für die Jahreszeit, Schnee gibt es erst oberhalb von 2.000 m Höhe - Leica M11 mit Leica Apo-Telyt-M 1:3,4/135.

Leben an der Felskante, Mittelalter Gamsbock - Canon EOS R3 mit Canon EF 600mm/f4 III.

Grenzstein zwischen Bayern und Österreich - Leica M11 mit Leica Apo-Telyt-M 1:3,4/135.

Der Schneeregen brachte den Gämsen eine leichte Abkühlung - Canon EOS R3 mit Canon EF 600mm/f4 III.

Die Berge hüllten sich immer mehr in Wolken, was mich zum Absteigen brachte - Leica M11 mit Super-Elmar-M 1:3,4/21 ASPH.

Ebenfalls interessant:

Back to Top