Das Jahr 2018 ist längst Geschichte, somit ist es dringend an der Zeit, ein paar Bilder der Rehe aus dem Nymphenburger Schlosspark in München zu zeigen. 
Im Jahr 2018 konnte ich insgesamt 26 verschiedene Böcke fotografieren. Ein Jahr zuvor waren es noch 29 unterschiedliche Rehböcke. Ein paar Böcke blieben verschollen, wurden von Hunden gerissen oder verludert aufgefunden. Dafür konnte ich mich über eine Handvoll neu entdeckter Jährlinge freuen.
Eine junge Rehgeiß im Schneefall im Nymphenburger Schlosspark.

Ein flüchtiger Rehbock im Schnee vor der Kulisse des Nymphenburger Schloss.

Eine junge Rehgeiß im Schneefall.

Wie lassen sich die einzelnen Böcke eigentlich unterscheiden? Das auffälligste Merkmal ist sicherlich das Gehörn. Die Grundform bleibt meistens ähnlich. Von der Jungend bis zum mittleren Alter von ca. 6 Jahren nimmt es jedes Jahr an Stärke zu, bevor es dann im hohen Alter wieder an Masse verliert.
Ein weiteres unverkennbares Merkmal sind Schlitze in den Lauschern (Ohren), die sich die Rehe oftmals bei der Flucht durch dichtes Geäst holen.
Aber auch die Gesichtsform und die Gesichtszüge können sich von Rehbock zu Rehbock unterscheiden.
Ein mittelalter Rehbock im Bast im Nymphenburger Schlosspark.

Ein mittelalter Rehbock im Bast.

Nymphenburger Schlosspark: Mit der älteste Rehbock, den ich je fotografiert habe. Einen Tag später wurde er von einem Hund gerissen. Der Bock war auf dem linken Auge (bläulich gefärbt) blind.

Mit der älteste Rehbock, den ich je fotografiert habe. Einen Tag später wurde er von einem Hund gerissen. Der Bock war auf dem linken Auge (bläulich gefärbt) blind.

Eine verluderte Rehgeiß, Todesursache unbekannt.
Eine verluderte Rehgeiß, Todesursache unbekannt.
Zur gleichen Zeit wurden mehrfach Hunde ohne Leine gesichtet.
Zur gleichen Zeit wurden mehrfach Hunde ohne Leine gesichtet.
Im Jahr 2018 wurden mehrfach verluderte Rehe im Nymphenburger Schlosspark aufgefunden. Mindestens zwei davon wurden von Hunden gerissen. Da die Population nicht bejagt wird, sterben Jahr für Jahr aber auch einige Rehe eines natürlichen Todes, zur Freude der im Schlosspark lebenden Füchse.
Nymphenburger Schlosspark: Ein starker Rehbock im tief verschneiten Buchenwald.

Ein starker Rehbock im tief verschneiten Buchenwald.

Der Kaskadenbock.
Der Kaskadenbock.
Der Imkerbock mit einer Rehgeiß.
Der Imkerbock mit einer Rehgeiß.
Nymphenburger Schlosspark: Ein eher seltener Anblick. Eine Schmalgeiß kreuzt den Spazierweg entlang des Nymphenburger Kanals. Im Hintergrund das Schloss.

Ein eher seltener Anblick: Eine Schmalgeiß kreuzt den Spazierweg entlang des Nymphenburger Kanals. Im Hintergrund das Schloss.

Nymphenburger Schlosspark: Eine ruhende Rehgeiß.

Eine ruhende Rehgeiß.

Nymphenburger Schlosspark: Der Frühling ist da! Frisch verfegt zeigt sich der Rehbock an der Pagodenburg.

Der Frühling ist da! Frisch verfegt zeigt sich der Rehbock an der Pagodenburg.

Unterschiedliche Rehböcke im voranschreitendem Frühjahr.
Nymphenburger Schlosspark: Alter Rehbock vor der Amalienburg.

Alter Rehbock vor der Amalienburg.

Nymphenburger Schlosspark: Ein Rehbock nascht Buchenblätter.

Ein Rehbock nascht Buchenblätter.

Nymphenburger Schlosspark: Der Badenburgbock. Seine Abnormität rührt durch einen verkrüppelten Hinterlauf.

Der Badenburgbock. Seine Abnormität rührt durch einen verkrüppelten Hinterlauf.

Verletzte Rehböcke oder auch Rothirsche schieben häufig abnorme Gehörne oder Geweihe. Dabei ist immer die Gehörn- oder Geweihhälfte betroffen, die spiegelverkehrt zur Verletzung liegt. Der linke Hinterlauf des Badenburgbock ist seit Jahren steif und nach innen gedreht. Vermutlich die Folge eine Laufbruchs. Entsprechend weist die rechte Gehörnhälfte eine Abnormität auf.
Nymphenburger Schlosspark: Ein weiterer abnormer Bock, allerdings ohne bekannte Verletzung: der Residenzbock.

Ein weiterer abnormer Bock, allerdings ohne bekannte Verletzung: der Residenzbock.

Nymphenburger Schlosspark: Ein Rehkitz im dichten Unterholz.

Ein Rehkitz im dichten Unterholz.

Rehgeiß mit ihrem Kitz am Großen See im Nymphenburger Schlosspark.

Rehgeiß mit ihrem Kitz am Großen See im Nymphenburger Schlosspark.

Nymphenburger Schlosspark: Alter Rehbock am Blutenburg Durchblick. Das Winterhaar wächst bereits.

Alter Rehbock am Blutenburg Durchblick. Das Winterhaar wächst bereits.

Der Herbst zieht ins Land. Eine Rehgeiß im Schlosspark.
Der Herbst zieht ins Land. Eine Rehgeiß im Schlosspark.
Alter Rehbock ruht sich im herbstlichen Unterholz aus.
Alter Rehbock ruht sich im herbstlichen Unterholz aus.
Nymphenburger Schlosspark: Rehgeiß im Dörfchen im Nymphenburger Schlosspark. Nun schon wieder grau verfärbt.

Rehgeiß im Dörfchen im Nymphenburger Schlosspark. Nun schon wieder grau verfärbt.

Der Winter hält Einzug, die Rehböcke verlieren ihr Gehörn wie jedes Jahr aufs Neue.
Der Winter hält Einzug, die Rehböcke verlieren ihr Gehörn wie jedes Jahr aufs Neue.
Ein Blick in die Ferne, wo ein Rehbock vorüberzieht.
Ein Blick in die Ferne, wo ein Rehbock vorüberzieht.
Alle Aufnahmen sind mit einer Canon EOS R in Verbindung mit einem Canon EF 500mm f4 IS II USM entstanden.

Ebenfalls interessant:

Back to Top