Auf Fotopirsch im Duvenstedter Brook
Der Duvenstedter Brook ist das größte und vielfältigste Naturschutzgebiet Hamburgs. Auf 780 ha findet sich ein abwechslungsreiches Landschaftsbild, das primär durch Moore und Heideflächen geprägt wird. 
Der Brook ist ein Rückzugsort vieler heimischer aber auch seltener Tierarten. Er gilt als Wiege für die stärksten Rothirsche Deutschlands. Entsprechend imposant ist die Hirschbrunft, die im Frühherbst täglich hunderte von Besucher in das Moor lockt. Hierfür wurden extra zahlreiche Beobachtungskanzeln eingerichtet.
Da ich den Duvenstedter Brook nur von Fotos her kannte, beschloss ich auf meiner diesjährigen Fahrt an die Nordsee einen Stopp in Hamburg einzulegen. An je zwei Morgen und an einem Abend hatte ich mir die Gelegenheit geschaffen, auf Fotopirsch zu gehen und meine neue Kamera, eine Canon EOS R5 ausgiebig zu testen. Vorab sei verraten, dass ich kein Rotwild zu Gesicht bekommen habe. Überhaupt war das Wild sehr scheu, was der Anwesenheit eines Wolfes geschuldet sein dürfte. Dennoch wurde ich mit grandiosen Bildern belohnt. Für die Wildtierfotografie scheint die neue Kamera wie geschaffen. Alle Tierbilder sind in Verbindung mit einem 600er Teleobjektiv von Canon entstanden. Die Landschaftsbilder entstammen einer Leica Q2.
www.marcoschuette.com

Ebenfalls interessant:

Back to Top